Toggenburger Saisonabschluss auf der Wolzenalp

Der gemütliche Saisonabschluss findet alle zwei Jahre auf der Wolzenalp statt
Foto: Pascal Schönenberger

Wolzenalp SG – Am Sonntag 10. September 2017 kommt es zum letzten Kräftemessen im Schwingsport im Toggenburg. Am legendären Schwing- und Älplerfest auf der Wolzenalp, welches alle zwei Jahre stattfindet, kämpfen 85 Schwinger aus dem Toggenburg, den Unterverbänden des St. Galler Kantonalen Schwingerverbandes und den Gästen aus Zürich, Appenzell, Thurgau und Graubünden am Saisonschluss um den Tagessieg. Das OK unter der Leitung von Mathias Bleiker befindet sich momentan in den letzten Vorbereitungen für das Schwingfest. Der Alpgottesdienst um 10.00 Uhr ist sogleich auch der Start für einen gemütlichen Abschluss im Toggenburger Schwingerverband. Um 11.00 Uhr beginnt das Anschwingen in der einzigartigen Naturarena auf der Wolzenalp und der Schlussgang ist um 16.30 Uhr geplant.

von Pascal Schönenberger, Medienchef Toggenburger Schwingerverband

Daniel Bösch mit erstem Sieg auf der Wolzenalp?
Der Sieg am Schwing- und Älplerfest auf der Wolzenalp, fehlt dem St. Galler Teamleader Daniel Bösch noch in seiner Sammlung. Sein letzter Auftritt auf der Wolzenalp ist bereits sechs Jahre her, da er die letzten zwei Mal verletzungsbedingt auf den Start verzichten musste. Momentan demonstrierte Bösch in der ganzen Schweiz, dass er zu den stärksten Schwingern im Land gehört, nicht zu Letzt am Bergklassiker auf der Schwägalp, welches er für sich entscheiden konnte. Am diesjährigen Schwingfest auf der Wolzenalp ist er somit der grosse Favorit auf den Tagessieg.

Titelverteidiger auch am Start
Der Titelverteidiger Lars Geisser aus Mörschwil wird in diesem Jahr auch am Start sein und möchte den Sieg auf der Wolzenalp wiederholen. Am gemütlichen und familienfreundlichen Schwingfest oberhalb von Krummenau triumphierte er überraschend und gehört somit zu den Favoriten um den Tagessieg. Ebenfalls im Sägemehl steht Simon Kid. Der momentan stärkste Rapperswiler Schwinger zeigte eine gute Saison und stand nicht zu letzt am St. Galler Kantonalschwingfest im Schlussgang. Mit seiner angriffigen Schwingweise ist bei ihm vieles möglich und für den Festsieg kann er nicht ausgeschlossen werden. Aber auch beim Zürcher Gast Shane Dändliker und bei Christian Bernold zeigt die Formkurve nach oben. Dändliker gewann überraschend am 1. August den Gerenschwinget und meisterte sich sehr gut auf der Schwägalp. Somit kann man gespannt auf den Klassiker auf der Wolzenalp schauen und die Frage, ob Daniel Bösch auch gewinnt, wird am 10. September 2017 beantwortet.