Toggenburger Jungschwinger überzeugen

Die Toggenburger Jungschwinger mit zwölf Doppelzweigen Foto: Pascal Schönenberger

Die Toggenburger Jungschwinger mit zwölf Doppelzweigen
Foto: Pascal Schönenberger

Näfels GL – Am Sonntag des Auffahrtswochenendes kämpften im Glarnerland, in Näfels, 177 Jungschwinger aus dem NOS Gebiet um den begehrten Doppelzweig. Die Toggenburger Nachwuchsathleten zeigten eine starke Teamleistung und konnten den Heimweg mit zwölf Doppelzweigen antreten.

von Pascal Schönenberger, Medienchef Toggenburger Schwingerverband

Starke Teamleistung
Für das NOS Nachwuchsschwingfest werden jeweils die besten Jungschwingern aus den einzelnen Klubs nominiert, welche am Teilverbands Nachwuchsschwingfest teilnehmen dürfen. Die vier Schwingclub’s vom Toggenburger Schwingerverband, Flawil, Uzwil, Wattwil und Wil konnten ebenfalls mit einer Delegation in Näfels starten. 177 Jungschwinger von den Jahrgängen 1997 bis und mit 2001 standen am Sonntagmorgen zum am Kräfemessen im Glarnerland bereit. Die Toggenburger Jungschwinger überzeugten und konnten am Abend die Heimreise mit zwölf Doppelzweigen antreten. Dabei erkämpfte sich der Schwingclub Wattwil sechs Zweige, der Schwingclub Wil drei, der Schwingclub Flawil zwei und der Schwingclub Uzwil einen.
Der Technische Leiter Jungschwingen vom Toggenburger Schwingerverband, Hans Trummer, kann mit der aktuellen Teamleistung vom Sonntag positiv in die Zukunft schauen.

Eidgenössisches Nachwuchsschwingfest als Ziel
Bei den Nachwuchsschwingern ist die Saison 2015 eine sehr wichtige Saison. So findet Ende August das Eidgenössische Nachwuchsschwingfest in Aarburg statt. Im Kanton Aargau kommt es zum Kräftemessen zwischen den einzelnen Teilverbänden. Dabei können nur die Besten Jungschwinger aus der Nordostschweiz in den Jahrgängen 1998, 1999 und 2000 daran teilnehmen. Für ein Teil der zwölf Zweigschwinger war die Leistung am Sonntag bereits ein kleiner Schritt in Richtung Selektion für das Highlight im Jungschwingerkalender. In wenigen Wochen wird dann auch bekannt sein, welcher Jungschwinger das Toggenburg in Aarburg vertreten wird.