Toggenburger dominieren in Walenstadt

Die Flawiler Kranzschwinger Michael Rhyner und Martin Knechtle Foto: Pascal Schönenberger

Die Flawiler Kranzschwinger Michael Rhyner und Martin Knechtle
Foto: Pascal Schönenberger

Walenstadt SG – Am Ufer des Walensees, in Walenstadt, kämpften am vergangen Sonntag die Nordostschweizer Schwinger am St. Galler Kantonalschwingfest. Daniel Bösch konnte das Fest zum fünften Mal in Serie für sich entscheiden und schrieb gleichzeitig auch Geschichte. Die Toggenburger dominierten am Fest klar und reisten mit sieben Kränzen nach Hause.

von Pascal Schönenberger, Medienchef Toggenburger Schwingerverband

Festsieg und Schlussgang führte über das Toggenburg
Als am Sonntagmorgen die 189 Schwinger zum St. Galler Kantonalschwingfest in Walenstadt antraten, war Daniel Bösch bereits im Vorfeld als Sieger gehandelt worden. Was so spekuliert wurde, war dann kurz vor 17.00 Uhr auch Tatsache. Der Zuzwiler Bösch stellte im Schlussgang gegen den Toggenburger Verbandskollegen Michael Rhyner aus Flawil und konnte dank dem Punktevorsprung das Fest für sich entscheiden. Für den gelernten Metzger ist dies der fünfte Sieg in Serie am eigenen Kantonalschwingfest. Mit dem Sieg in Walenstadt schreibt der 27- jährige Sennenschwinger Geschichte. Er ist der erste Schwinger, welcher das St. Galler Kantonalschwingfest fünf Mal hintereinander gewinnen konnte.

Michael Rhyner, der Überraschungsmann
Wie bereits vor einem Monat am Toggenburger Verbandsschwingfest kam es zur Schlussgangpaarung Daniel Bösch gegen Michael Rhyner. Damals gewann Bösch gegen den 29-jährigen Flawiler. Am Walenseeufer fand er jedoch kein Rezept und musste im Schlussgang die Punkte teilen.
Für Michael Rhyner war der Start am Schwingfest nicht optimal verlaufen. Der gelernte Zimmermann aus Flawil musste den ersten Gang mit einem Gestellten verlassen. Nach diesem Punkteverlust drehte der Sennschwinger vom Schwingclub Flawil auf und bezwang all seine Gegner bis und mit fünften Gang souverän. Als er im fünften Gang den Rapperswiler Simon Kid gleich im ersten Zug besiegte, sicherte er sich nicht nur die Schlussgangteilnahme, sondern auch das Erstaunen der 5300 Zuschauer. Rhyner beendete das Fest nach dem gestellten Schlussgang auf dem vierten Platz.

Toggenburger mit den meisten Kränzen
Die Toggenburger Schwinger dominierten das Geschehen in Walenstadt und konnten das Fest mit dem Festsieg und sieben Kränzen verlassen. Der Schwingerkönig von Nyon, Arnold Forrer klassierte sich mit vier Siegen und zwei Gestellten im dritten Schlussrang. Martin Knechtle, Andy Büsser, Roman Bösch und Marcel Güntensperger waren die weiteren Kranzschwinger nebst Daniel Bösch, Michael Rhyner und Arnold Forrer.

Rangliste
Statistik