Toggenburger dominieren in Stetten

Arnold Forrer gewinnt das Schaffhauser Kantonalschwingfest in Stetten SH Foto: Pascal Schönenberger

Arnold Forrer gewinnt das Schaffhauser Kantonalschwingfest in Stetten SH
Foto: Pascal Schönenberger

Stetten SH – Beim fünften Kranzfest in der Nordostschweiz kommt es zum ersten St. Galler Festsieg. Am Schaffhauser Kantonalschwingfest standen sich die beiden Toggenburger Arnold Forrer und Michael Rhyner im Schlussgang gegenüber. Schlussendlich konnte der Schwingerkönig das Fest nach 1:33 Minuten für sich entscheiden.

von Pascal Schönenberger, Medienchef Toggenburger Schwingerverband

Forrer sichert sich ersten Kranzfestsieg der Saison 2016
Noch vor dem Anschwingen war klar, dass der Festsieg nur über den St. Galler Kantonalen Schwingerverband laufen wird, da die anderen Kantone mit einem schwächeren Kader am Start waren. Bereits im ersten Gang starteten Arnold Forrer und Michael Rhyner mit einem Sieg in das Schwingfest. Bis zur Mittagspause führten die beiden Sennenschwigner ihren Siegeszug weiter und standen nach drei Gängen bereits ganz vorne auf der Rangliste. Forrer konnte Fabian Kindlimann, Naim Fejzaj und Hans Notz besiegen, Rhyner überzeugte gegen Peter Horner, Roman Schurrenberger und Nicola Wey.
Nach der Mittagspause sicherten sich beide Toggenburger noch je einen Sieg und einen Gestellten und qualifizierten sich im gleichen Rang für den Schlussgang. Somit nützten sie die Favoritenrolle aus und dominierten das Fest bis zum Schluss. Nach einem kurzen Kampf brachte der Schwingerkönig den NOS Sieger mit einem Kurz/Kreuzgriff zu Boden und sicherte sich somit den ersten Kranzfestsieg in der laufenden Saison für ihn und für den Toggenburger Schwingerverband.

Wickli mit Kranz
Der Toggenburger Schwingerverband erkämpfte sich nebst der Schlussgangteilnahme und dem Festsieg insgesamt drei Kränze. Der Ennetbühler Beat Wickli schloss das Fest im fünften Schlussrang ab und sicherte sich seinen dritten Kranz in der laufenden Saison. Für die Toggenburger Schwinger geht die Saison am kommenden Wochenende am Bündner-Glarner Kantonalschwingfest in Flims weiter, wo sie auf das Duo Armon Orlik und Beat Clopath treffen werden.

Rangliste
Statistik