Stärkstes Notenblatt am ESAF

Daniel Bösch jubelt am ESAF 2016 Foto: Werner Schaerer

Daniel Bösch jubelt am ESAF 2016
Foto: Werner Schaerer

Estavayer-le-Lac FR – Matthias Glarner heisst der neue Schwingerkönig. In einem attraktiven Schlussgang sicherte er sich nach 13:30 Minuten den Sieg über Armon Orlik. Für die Toggenburger Schwinger sichert sich Daniel Bösch den Eidgenössischen Kranz.

von Pascal Schönenberger, Medienchef Toggenburger Schwingerverband

Stärkstes Notenblatt am ESAF für Bösch
Der Unspunnen – Sieger Daniel Bösch absolvierte am vergangen Wochenende zwei hervorragende Tage am Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest in Estavyer-le-Lac. Der Toggenburger hatte von allen 275 Schwingen das stärkste Notenblatt vorzuweisen. Mit sechs Eidgenossen und zwei Teilverbandskranzern, kann sich sein Notenblatt sehen lassen. Im Vergleich zu König Matthias Glarner, hat Daniel Bösch drei Eidgenossen mehr auf seinem Palmarès vorzuweisen.
Bösch startete mit einer überraschenden Niederlage gegen den späteren König in das Schwingfest. Nach dem Patzer beim Anschwingen drehte Bösch auf und bezwang alle seine drei folgenden Gegner souverän. Am Sonntag macht der Zuzwiler dort weiter, wo er am Samstag hörte, mit Siegen. Gegen den unbequemen Willy Graber machte er kurzen Prozess und war somit immer noch im Kampf um den Königstitel dabei. Der Traum vom König endete dann im sechsten Gang mit einem gestellten Gang gegen Christian Stucki. Nichts desto Trotz kämpfte Bösch souverän weiter und liess dem Luzerner Philipp Gloggner keinen Stich und siegte souverän. Im Kampf um einen Spitzenplatz verlor der Toggenburger gegen Schwingerkönig Matthias Sempach und klassierte sich am Schluss im siebten Schlussrang. Dies bedeutete ebenfalls, dass er seinen zweiten Eidgenössischen Kranz nach Aarau 2007 zu seiner Sammlung hinzufügen konnte.

Kranz verpasst
Für die restlichen fünf Toggenburger reichte es nicht zum Kranz. Rico Baumann und Martin Knechtle verabschiedeten sich bereits nach vier Gängen am Samstag vom Fest. Michael Rhyner seinerseits, konnte sechs Gänge schwingen, bevor er die Qualifikation für den Kranzausstich nicht schaffte.
Beat Wickli und Arnold Forrer waren somit noch die letzten Hoffnungsträger im Toggenburger Team. Für Wickli waren die letzten beiden Schwinger, Christian Schuler und Willy Graber eine Liga zu hoch:
Für Arnold Forrer hiess es nach dem verhaltenen Start am Samstag, dass er die bis zum Schluss wiedergutmachen musste. Dies gelang ihm bis zum siebten Gang sehr gut. Trotzdem überraschte ihn sein achter Gegner rasant und er verlor vor den 52‘000 Zuschauern seinen achten Gang gegen den Berner Philipp Roth. Dies wiederum bedeutete, dass er ohne sein siebtes Eichenlaub nach Hause fahren musste.

Toggenburger Saisonende in Mosnang
Für den Toggenburger Schwingerverband endet sie Saison bereits nächstes Wochenende am 04. September 2016 mit dem Toggenburger Herbstschwingfest in Mosnang. Bevor es jedoch zum letzten Kräftemessen kommt, wird Daniel Bösch am Donnerstag 01.09.2016 von der Gemeinde Zuwzil ab 19.00 Uhr beim Schulhaus empfangen.

Rangliste
Statistik