Schönenberger neuer Medienchef

Pascal Schönenberger übernimmt das Amt als Medienchef im Kantonalverband von Emil Bürer v.r. Foto: Pascal Schönenberger

Niederwil SG – Der vergangene Sonntag stand auch bei den Schwingern im Zeichen des Wahlsonntags. An der kantonalen Delegiertenversammlung in Niederwil nahmen 167 Stimmberechtigte teil, welche einen Toggenburger zum neuen Medienchef wählten

Pascal Schönenberger wird neuer Medienchef
Am vergangen Sonntag leitete der Gähwiler Martin Kurmann zum ersten Mal die Delegiertenversammlung vom St. Galler Kantonalen Schwingerverband als Präsident. Zusammen mit Jörg Abderhalden als Technischer Leiter informierte er über das vergangene Verbandsjahr. Vor den 167 Delegierten musste Kurmann zwei Rücktritte aus dem Vorstand verkünden. Der St. Galler Oberländer Emil Bürer und Marcel Gächter als Vertreter vom Stadtverband St. Gallen beendeten mit der DV ihre Tätigkeiten im Verbandsvorstand.
Der gelernte Lehrer Emil Bürer war seit dem Jahr 2002 als Medienchef im Kantonalvorstand tätig und arbeitete in unzähligen OK’s im Ressort Medien mit. In Niederwil wurde der Toggenburger Medienchef Pascal Schönenberger als Nachfolger von Emil Bürer einstimmig gewählt. Somit sind neu vier Vertreter vom Toggenburger Schwingerverband im Kantonalvorstand tätig. Martin Kurmann als Präsident, Jörg Abderhalden als Technischer Leiter, Christian Tschumper als Etat Führer und Pascal Schönenberger als Medienchef.

Andreas Rohrer folgt auf Marcel Gächter
Der Wittenbacher Marcel Gächter gab nach fünf Jahren im Kantonalvorstand den Rücktritt als Vize Präsident bekannt. Für ihn wurde der aktuelle Präsident vom Schwingerverband Stadt St. Gallen und Umgebung, Andreas Rohrer aus Gossau in den Vorstand gewählt. Der ehemalige Kranzschwinger amtet im kommenden Jahr als Beisitzer im Vorstand.

Zwei neue Ehrenmitglieder
Die beiden zurückgetretenen Vorstandsmitglieder Emil Bürer und Marcel Gächter wurden beim Traktandum Ehrungen für ihre Arbeit rund um den St. Galler Schwingsport mit der Ehrenmitgliedschaft ausgezeichnet. Die Ehrung wurde mit einem musikalischen Beitrag vom Jodelklub Älpli aus Niederwil abgerundet. Emil Bürer erwähnte an der Dankesrede, dass sie Beide noch lange für den Schwingsport arbeiten werden.

Michael Götte informiert aus zwei Gremien
Der Tübacher Gemeindepräsident und SVP Kantonsrat Michael Götte informierte in Niederwil gleich für zwei Sachen. Einerseits steht im kommenden Jahr das St. Galler Kantonalschwingfest in Tübach vor der Türe, wo Götte als OK Präsident amtet. „Tübach sei bereit für das grosse Schwingfest im Mai 2018 und freue sich auf den Tag“, erwähnte Götte. Beim zweiten Anlass informierte Götte als Vereinspräsident von der IG ESAF 2025 in St. Gallen und teilte mit, dass momentan die Vorbereitungen für die Bewerbung laufen. Der Verein ESAF 2025 mit Austragungsort St. Gallen sei auf Kurs.