Festsieg und Neukranzer fürs Toggenburg

Daniel Bösch siegt in Rapperswil
Foto: Janine Kid

Rapperswil SG – Beim diesjährigen St. Galler Kantonalschwingfest feiern die Toggenburger durch Daniel Bösch den ersten Kranzfestsieg der Saison. Der Zuzwiler setzte sich im Schlussgang gegen den Rapperswiler Simon Kid nach 6:17 Minuten im Schlussgang durch und konnte vor 3200 Zuschauern im Hockey Stadion von Rapperswil seinen sechsten Sieg am eigenen Kantonalschwingfest feiern. Der Wiler Damian Ott durfte zum ersten Mal den Kranz in Empfang nehmen.

von Pascal Schönenberger, Medienchef Toggenburger Schwingerverband

Sieg bei Comeback
Sieg bei Comeback, dies passt irgendwie zu Daniel Bösch. Der Unspunnen Sieger kehrte am Sonntag nach einer längeren Pause wegen einer Nasenfraktur auf den Schwingplatz zurück. Im Hockey Stadion von Rapperswil konnte der gelernte Metzger seinen sechsten Festsieg am St. Galler Kantonalen feiern.
Die Grundlage zum Sieg setzte Bösch bereits im ersten Gang mit dem Sieg über den Neueidgenossen Roger Rychen. Seine zwei weiteren Gegner vor dem Mittag, Sandro Schlegel und Florian Hasler, mussten sich jeweils das Sägemehl vom 140 kg Mann vom Rücken wischen lassen. Im vierten Gang wartete der Sieger vom Schwyzer Kantonalschwingfest, Bruno Nötzli auf Bösch. Nach einem harten Kampf, wo sich beide nichts schenkten, endete der Gang resultatlos. Trotz dieses kleinen Dämpfers hatte der Sennenschwinger die Chance auf Schlussgang noch nicht verloren. Mit dem Sieg über den Appenzeller Patrick Schmid sicherte er sich die Schlussgangteilnahme definitiv. Simon Kid, ebenfalls Metzger, stand nach vier Siegen und einem Gestellten wie Bösch im Schlussgang. Nach 6:17 Minuten beendete Bösch den attraktiven Schlussgang mit dem Sieg über Kid.

Fünf Toggenburger Kränze
Nebst dem Festsieg konnte der Toggenburger Schwingerverband vier weitere Kränze erschwingen. Rico Baumann vom Schwingclub Flawil platzierte sich im vierten Schlussrang, gefolgt von Arnold Forrer im fünften Rang. Den zweiten Kranz der Saison sicherte sich auch Dominik Bäbler vom Schwingclub Uzwil. Der Turner Schwinger platzierte sich am Schluss auf dem siebten Platz.
Zum ersten Mal vor die Kranzdamen treten konnte Damian Ott aus Dreien treten. Der 17 jährige Sennenschwinger aus Will konnte sich im Hockey Stadion vier Siege und zwei Niederlagen schreiben lassen, was für den achten Schlussrang und für den Kranz reichte.

Premiere für Jörg Abderhalden
Für den dreifachen Schwingerkönig Jörg Abderhalden war in Rapperswil die Premiere. Der Nesslauer führte zusammen mit fünf Verbandskollegen die Einteilung. Als Technischer Leiter vom St. Galler Kantonalen Schwingerverband konnte er zum ersten Mal als Chef der Einteilung tagen. Auf die Frage, ob er zufrieden sei, antwortete er: „ Im Grossen und Ganzen bin ich zufrieden wie es gelaufen ist. Wir hatten viele Nichtkranzer, welche uns das Leben nicht einfach machten. Trotzdem bin ich mit dem Festverlauf zufrieden“.
Für die Toggenburger Schwinger geht die Saison am Pifngstmontag am Glarner-Bündner Kantonalschwingfest in Niederurnen weiter. Wer weiss, vielleicht folgt dort der zweite Kranzfestsieg der Saison 2017.

Rangliste
Statistik