Erster Gästesieg nach 30 Jahren auf der Wolzenalp

Festsieger Lars Geisser Foto: Pascal Schönenberger

Festsieger Lars Geisser
Foto: Pascal Schönenberger

Wolzenalp SG – Nachdem das Schwing- und Älplerfest auf der Wolzenalp wegen den schlechten Wetteraussichten um eine Woche verschoben werden musste, kämpften am vergangenen Sonntag 65 Schwinger um den begehrten Festsieg am Toggenburger Saisonabschluss. Lars Geisser aus Mörschwil konnte nach 30-jähriger Toggenburger Dominanz den ersten Gästesieg feiern.

 von Pascal Schönenberger, Medienchef Toggenburger Schwingerverband

Geisser bricht 30 jährige Siegerliste
Bei gemütlicher Feststimmung und vor 1000 Zuschauern sicherte sich Lars Geisser aus Mörschwil SG auf der Wolzenalp seinen ersten Festsieg und bricht gleichzeitig die 30-jährige Toggenburger Siegesserie. Der Rapperswiler Kurt Schneiter gewann als Gast im Jahre 1985 letztmals das Schwingfest auf der Wolzenalp. Geisser startete gleich mit einem Blitzsieg in das Schwingfest und konnte den NOS Sieger Michael Rhyner im ersten Zug bezwingen. Dank diesem Startsieg und dem anschliessenden Sieg im zweiten Gang war Geisser bereits nach zwei Kämpfen einer der gefährlichsten Gegner für die Toggenburger Schwinger. Rhyner seinerseits machte dank dem Sieg im zweiten Gang wieder Punkte gut nach vorne. Der zweite Toggenburger Favorit, Martin Knechtle, musste ebenfalls im ersten Gang die Punkte bereits teilen und Startete im zweiten Gang seine Aufholjagd.
Der spätere Festsieger Lars Geisser fand im dritten Gang kein Rezept gegen Marco Nägeli vom Zürcher Schwingerverband und musste die Punkte bei einem Remis teilen. Für Rhyner war ein möglicher Festsieg im dritten Gang zu Nichte gemacht worden. Er stellte mit dem Uznacher Dominik Oertig und kam für den Festsieg nicht mehr in Frage. Der Ganterschwiler Martin Knechtle kämpfte souverän weiter und konnte seinen dritten Gegner besiegen. Der Alt St. Johanner Roman Bösch, welcher auf der Wolzenalp sein letztes Schwingfest bestritt, arbeitete sich nach dem Gestellten im ersten Gang allmählich nach vorne.
Der Stadt St. Galler Lars Geisser marschierte nach dem Gestellten im dritten Gang weiter und besiegte seine anschliessenden zwei Gegner, Urs Giger und Dominik Oertig, jeweils mit der Höchstnote 10. Martin Knechtle musste im vierten Gang die Punkte gegen Christian Scherer erneut teilen und verlor das Rennen für die Schlussgangqualifikation ebenfalls. Roman Bösch hingegen führte seine Siegesserie aus dem dritten und vierten Gang fort und stand nach zwei erneuten Siegen im Schlussgang. Der Schlussgang gestaltete sich wie erwartet spannend. Die beiden Schwinger schenkten sich nichts und griffen sich gegenseitig immer wieder an. Geisser griff nach 10 Minuten Kampfdauer nochmals mit einem wuchtigen Kurz an und legte seinen Gegner Roman Bösch souverän in das Sägemehl. Somit krönte sich der Metallbauer aus Mörschwil zum Festsieger, gefolgt auf dem zweiten Schlussrang von Martin Knechtle.

Abschied von Roman Bösch

Roman Bösch beendet seine Karriere auf der Wolzenalp Foto: Pascal Schönenberger

Roman Bösch beendet seine Karriere auf der Wolzenalp
Foto: Pascal Schönenberger

Mit der Schlussgangteilnahme auf der Wolzenalp und dem fünften Schlussrang beendete Roman Bösch aus Alt St. Johann an seinem 32. Geburtstag seine Karriere als Aktivschwinger vom Schwingclub Wattwil. Der Landwirt erkämpfte sich in seiner Karriere den ersten Kranz am St. Galler Kantonalschwingfest 2004 in Wattwil. Darauf folgten zehn weitere Kränze, davon sechs St. Galler Kränze, ein Appenzeller, ein Thurgauer und im August 2015 der Schaffhauser Kranz. Nebst den Kantonalkränzen sicherte er sich auch drei Kränze an den NOS Schwingfesten. 2004 in Luzern, 2010 in Frauenfeld und 2013 in Burgdorf war Roman Bösch mit dem NOS Team als Schwinger am Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest am Start. Nach den Rücktritten von Jörg Abderhalden, Jakob Roth, Urs Abderhalden und Urban Götte tritt erneut eine wichtige Stützte im Toggenburger Schwingerverband in den verdienten „Schwinger-Ruhestand“.

Schlussrangliste
Statistik