Drei Mal Eichenlaub fürs Toggenburg

Rico Baumann und Beat Wickli mit dem Appenzeller Kranz. v.l.
Foto: Pascal Schönenberger

S-chanf GR – Teufen AR – Alpnach OW – Am vergangen Wochenende waren die Toggenburger Schwinger gleich an drei Orten im Sägemehl im Einsatz. Am Bündner-Glarner Kantonalschwingfest am Samstag, sowie dem Appenzeller Kantonalen und dem Innerschweizer Schwingfest duellierten sich das Toggenburger Team gegen die Gastgeber. Daniel Bösch (am ISV), Rico Baumann und Beat Wickli (Appenzeller) kehrten mit dem begehrten Eichenlaub nach Hause. Armon Orlik, Samuel Giger und Marcel Mathis konnten sich jeweils als Sieger feiern lassen.

von Pascal Schönenberger, Medienchef Toggenburger Schwingerverband

Orlik und Giger wie erwartet, Mathis überraschte
Bereits am Samstag fand das Bündner-Glarner Kantonalschwingfest im Engadin statt, besser gesagt in S-chanf. Der Favorit Armon Orlik setzte sich am Abend gegen alle Schwinger durch und konnte den zweiten Festsieg der Saison feiern. Ebenfalls wie erwartet gewann Samuel Giger in überzeugender Manier das Appenzeller Kantonalschwingfest am Sonntag in Teufen. Am selben Ort wie sein Vater Emil Giger, konnte sich Samuel Giger feiern lassen. Sein Vater gewann das letzte Appenzeller Kantonale, welche in Teufen statt fand, im Jahre 1988 auf dem gleichen Platz wie sein Junior Samuel.
Für die perfekte Überraschung am eigenen Teilverbandsfest im eigenen Kanton sorgte Marcel Mathis. Der Sennenschwinger aus dem nidwaldischen Büren überzeugte mit sechs Siegen und konnte zum ersten Mal das Innerschweizer Schwingfest zu seinen Gunsten entscheiden. Die rund 10‘000 Zuschauer in Alpnach erlebten den wohl kürzesten Schlussgang seit längerer Zeit. Mathis setzte sich in den ersten fünf Sekunden gegen Andreas Ulrich durch.

Wickli mit Marathonprogramm
Der Toggenburger Sennenschwinger Beat Wickli aus Ennetbühl absolvierte am vergangen Wochenende ein Marathonprogramm. Der gelernte Landwirt reiste am Samstag ins Engadin, wo er am Bündner Kantonalschwingfest teilnahm. Nach einem harten Tagesprogramm verpasste er den Kranz nur mit einem viertel Punkt. Wickli reiste am Abend somit ohne Kranz nach Hause ins Toggenburg. Nach der kurzen Erholungsphase sah man den Ennetbühler am Sonntag bei garstigen Wetterverhältnissen bereits wieder im Sägemehl. Diesmal beim zweiten Kranzfest des Wochenendes, am Appenzeller Kantonalschwingfest in Teufen. Neuer Tag, neues Glück. Mit diesem Motto reiste Wickli ins Appenzellerland. Kein schlechtes Omen, den am Abend reichte es ihm mit einem viertel Punkt Vorsprung zum letzen Kranzrang zum begehrten Kranz. „Wenn ich schon beim Bündner Kantonalen um einen viertel Punkt den Kranz verpasste, somit ist dieser Kranz am zweiten Tag eine Genugtuung für mich, Ich habe sehr viel Freude am Appenzeller Kranz.“ Antwortete Wickli am Abend in Teufen.

Baumann und Bösch ebenfalls mit Kranz
Der Flawiler Turnerschwinger Rico Baumann konnte in Teufen ebenfalls vor die Kranzdamen treten. Er feierte nach dem St. Galler Kantonalschwingfest bereits den zweiten Kranzerfolg der Saison. Mit vier Siegen, einem Gestellten und der Niederlage gegen den Appenzeller Eidgenossen Raphael Zwyssig, sicherte im den siebten Schlussrang.
Daniel Bösch war für das Ostschweizer Team am Sonntag als Gast am Innerschweizer Teilverbandsfest im Sägemehl im Einsatz. Vor den 10‘000 Zuschauern in Alpnach kam Bösch bereits nach zwei gestellten Gängen gegen Benj von Ah und Adrian Steinauer in Zugzwang. Mit diesem Druck konnte der Sennenschwinger umgehen und kämpfte sich mit vier Siegen in Serie am Schluss auf den sechsten Kranzrang.

Rigi und Bener Teilverbandsfest folgen
Für das Toggenburger Team geht die Saison nächstes Wochenende mit dem Gastauftritt am Rigi Bergschwinget weiter. Mit viel Spannung wird das kommende Wochenende sowieso erwartet. Denn die momentan stärksten Ostschweizer, Armon Orlik und Samuel Giger starten am Sonntag am Bernisch Kantonalen Schwingfest, dem Teilverbandfest der Berner Schwinger. Dabei treffen sie auf zwei Könige, einen Kilchberger Sieger und diverse Spitzenschwinger. Für Spannung ist jetzt schon gesorgt.

Ranglisten