Der „Königsclub“ feiert Geburtstag

Die acht Eidgenossen vom Schwingclub Wattwil u. Umgebung - hinten v.l. - Beat Abderhalden, Jakob Roth, Mathias Bleiker, Urs Abderhalden vorne v.l. - Christian Forrer, Jörg Abderhalden, Arnold Forrer, Urban Götte Foto: Pascal Schönenberger

Die acht Eidgenossen vom Schwingclub Wattwil u. Umgebung – hinten v.l. – Beat Abderhalden, Jakob Roth, Mathias Bleiker, Urs Abderhalden
vorne v.l. – Christian Forrer, Jörg Abderhalden, Arnold Forrer, Urban Götte
Foto: Pascal Schönenberger

Nesslau SG – Für den Schwingclub Wattwil und Umgebung ist das Jahr 2016 ein Besonderes. Mit dem NOS Schwingfest Ende Juni wurde offiziell in das Jubiläumsjahr gestartet. Am vergangen Samstag 19. November 2016 wurde in Nesslau auf den 75. Geburtstag vom Schwingclub an der Jubiläumsfeier angestossen.

von Pascal Schönenberger, Medienchef Toggenburger Schwingerverband

Glückwünsche zum stolzen Geburstag
Die vielen geladenen Gäste aus Sport und Politik, konnten an der Jubiläumsfeier im Saal beim Schulhaus Büelen in Nesslau auf 75 Jahre Sportgeschichte zurückschauen. Mit einem feinen Nachtessen und der musikalischen Unterhaltung vom Jodelclub Hüsliberg, sowie mit dem witzigen Echo vom Kronberg wurde der Jubiläumsabend gestartet. Nebst der musikalischen Unterhaltung sorgten auch die Präsidenten der Schwingerverbände für den einen oder anderen Lacher. Christian Tschumper, Präsident Toggenburger Schwingerverband, Paul Ackermann, Präsident St. Galler Kantonaler Schwingerverband und der höchste Schwinger in der Nordostschweiz, Hanspeter Rufer überbrachten die besten Glückwünsche aus den Verbänden, verpackt mit einer Brise Humor.
Jeder der drei Präsidenten würdigte den Schwingclub Wattwil und Umgebung für das Geleistete. So ist und bleiben die Obertoggenburger die erfolgreichsten Schwinger in der ganzen Schweiz und konnten auf erfolgreiche Jahre zurückschauen. „Die vier Königstitel und unzähligen Kränze sprechen für sich“ erwähnte Christian Tschumper.

Ein Schwingclub regierte die Schweiz
Mathias Bleiker führte geschichtlich durch die Jubiläumsfeier. So schaute er auch ganz an den Anfang zurück. Damals am 29. November 1941 wurde der Schwingclub unter dem Namen Schwingerriege Lichtensteig im Restaurant Adler in Lichtensteig gegründet. In den damaligen Kriegsjahren war es jedoch für einen jungen Verein sehr schwierig um zu überleben. Nichts desto Trotz kämpften die Riege weiter und so kam es auch dazu, dass der Club grösser wurde und dann auch seinen jetzigen Namen gefunden hatte, Schwingclub Wattwil und Umgebung. Der Bruder vom Gründungsmitglied Hans Hauser, Walter Hauser war es dann auch, der 1948 und 1956 mit dem Eidgenössischen Kranz nach Hause reiste. Anschliessend folgten lange Jahre ohne Kranzerfolg, was jedoch in den 90er Jahren drehte. Mathias Bleiker startete 1992 die Erfolgsgeschichte mit dem Eidg. Kranz in Olten. 1995 doppelte er in Chur nach. Nur drei Jahre später folgte der erster der vier Königstitel durch Jörg Abderhalden. Arnold Forrer macht es ihm 2001 nach und Abderhalden erkämpfte sich im Jahre 2004 & 2007 erneut den Königstitel. Nebst den Königstiteln gehören je ein Kilchberger und Unspunnen Sieg, 23 Eidg. Kränze und der Kranzrekord zum Palmarès vom Schwingclub Wattwil. Insgesamt erkämpften sich die Obertoggenburger 781 Kränze.
Die acht Eidgenossen, welche den Verein zum stärksten und gefürchtetsten Club der Schweiz machte, Mathias Bleiker, Beat Abderhalden, Christian Forrer, Jörg Abderhalden, Arnold Forrer, Jakob Roth, Urban Götte und Urs Abderhalden wurden für ihre stolze und eindrückliche Schwingerkarriere geehrt. Sie sorgten dafür, dass während 15 Jahren im Namen vom Schwingclub Wattwil und Umgebung Schweizer Sportgeschichte geschrieben wurde.

Jubiläumsschrift zum Geburtstag
Die ganze Geschichte vom Schwingclub Wattwil und Umgebung wurde durch Andrea Abderhalden-Hämmerli, Mathias Bleiker, Jakob Roth, Bruno Thalmann und Emil Bürer in eine würdige und schöne Jubiläumsschrift verfasst. Das 116 seitige Buch blickt nochmals auf 75 Jahre stolze und erfolgreiche Clubgeschichte zurück.