Der Jüngste ist der Grösste – Flawil feiert den Schwingclub

Alle Ehrenmitglieder sowie Vorstandsmitglieder vom Schwingclub Flawil vereint auf der Bühne
Foto: Simon Albisser

Flawil SG – Für den Schwingclub Flawil ist das Jahr 2017 etwas Besonderes. Mit der Jubiläumshauptversammlung wurde im Januar offiziell in das Jubiläumsjahr gestartet. Am vergangen Samstag 11. November 2017 wurde in Flawil auf den 50. Geburtstag vom Schwingclub an der Jubiläumsfeier angestossen.

von Pascal Schönenberger, Medienchef Toggenburger Schwingerverband

Glückwünsche zum stolzen Geburstag
Die rund 250 geladenen Gäste aus Sport und Politik, konnten an der Jubiläumsfeier im Lindensaal in Flawil auf 50 Jahre Sportgeschichte zurückschauen. Mit einem feinen Nachtessen aus der Rössli Küche und der musikalischen Unterhaltung vom Jodelclub Degersheim, sowie mit dem Trio Chrüz und Quer wurde der Jubiläumsabend gestartet. Nebst der musikalischen Unterhaltung sorgten auch die Präsidenten der Schwingerverbände für den einen oder anderen Lacher. Jakob Roth, Präsident Toggenburger Schwingerverband, Martin Kurmann, Präsident St. Galler Kantonaler Schwingerverband und der Vize Präsident vom Nordostschweizer Schwingerverband, Rolf Lussi überbrachten die besten Glückwünsche aus den Verbänden, verpackt mit einer Brise Humor.
Jeder der drei Präsidenten würdigte den Schwingclub Flawil für das Geleistete. „So wurden in den letzten 50 Jahren nicht nur starke Schwinger in Flawil gross, sondern auch Schwingfeste bis zur NOS Stufe wurden von den Flawiler Schwingern organisiert.“ Erwähnte der Kantonal Präsident Martin Kurmann bei seiner Rede.

Der Jüngste Club ist der Grösste
Der Schwingclub Flawil wurde am 14. Januar 1967 im Restaurant Ochsen in Flawil gegründet. Mit Erich Huber und Erwin Lieberherr waren am Samstag gleich noch zwei Gründungsmitglieder an der Feier vor Ort. Lieberherr seinerseits erzählte den Gästen wie es damals bei der Gründung gelaufen ist und sorgte mit seinen Geschichten immer wieder für Lacher.
Der Aktuar vom Schwingclub Flawil, Pascal Schönenberger schilderte die 50 jährige Geschichte gespickt mit diversen amüsanten Bildern. So wurde auch klar, dass in den Anfangsjahren die Geschichte von diversen Vorstandswechseln geprägt war. Die Erfolge blieben trotz den Turbulenzen am Anfang bei den Schwingern nicht aus. Beni Gmür konnte sich 1972 und 1974 den Eidgenössischen Kranz erkämpfen sowie den Festsieg am NOS Schwingfest feiern. Franz Heinzer folgte dann 1983 am Eidgenössischen in Langenthal und erschwang sich ebenfalls einen Eidgenössischen Kranz. Mit dem NOS Sieg 2015 von Michael Rhyner konnten sich die Flawiler bereits zwei Mal in die Siegerliste vom Teilverbandsfest eintragen lassen.
Nach der Vorstellung der Jubiläumsschrift konnte der Präsident Werner Gähler sämtliche Ehrenmitglieder mit einer kleinen Laudatio auf die Bühne bitten. Mit viel Lob und Applaus wurden sie von der Gesellschaft gefeiert. Somit konnte der Geburtstag vom jüngsten, jedoch mit über 1000 Mitgliedern grössten Schwingclub vom Toggenburger Schwingerverband gebührend genossen werden.

Jubiläumsschrift zum Geburtstag
Die ganze Geschichte von Flawil wurde durch Pascal Schönenberger, Jasmin Alder und Markus Burtscher in eine würdige und schöne Jubiläumsschrift verfasst. Das 100 seitige Buch blickt nochmals auf 50 Jahre stolze und erfolgreiche Clubgeschichte zurück.