Daniel Bösch mit Kranz in Aigle

Martin Glaus und Daniel Bösch mit dem Südwestschweizer Kranz v.l. Foto: Pascal Schönenberger

Martin Glaus und Daniel Bösch mit dem Südwestschweizer Kranz v.l.
Foto: Pascal Schönenberger

Aigle VD – Am ersten Teilverbandsschwingfest der Saison 2016, beim Südwestschweizer Schwingfest in Aigle überzeugte Daniel Bösch und sicherte sich am Abend den Kranz. Ebenfalls feierte der St. Galler Eidgenosse Martin Glaus aus Schänis den Kranzgewinn in der Westschweiz. Den Festsieg sicherte sich der Berner Christian Stucki, welcher den Südwestschweizer Steven Moser im Schlussgang besiegte.

von Pascal Schönenberger, Medienchef Toggenburger Schwingerverband

Erstes Kräftemessen geglückt
Am Südwestschweizer Schwingfest fiel der Startschuss in die Teilverbandskranzsaison. In Aigle standen neben den Gastgebern je zwei Schwinger aus den anderen Teilverbänden als Gäste am Start. Daniel Bösch und Martin Glaus vertraten die Nordostschweiz beim kleinsten Teilverband. Was schon vor dem Fest klar war, dass der Sieg nur über die Gäste laufen wird, da die Westschweizer der kleinste und schwächste Teilverband sind. So war es auch am Schluss. Christian Stucki konnte das Fest zu seinen Gunsten im Schlussgang gegen Steven Moser entscheiden.
Beim Feststart am Sonntagmorgen in Aigle bodigte Daniel Bösch den Westschweizer Polizisten Pascal Piemontesi souverän. Da ausser Martin Glaus alle Gäste den Sieg im ersten Gang erkämpften, kam es bereits im zweiten Gang zur ersten Gästepaarung. Bösch griff mit dem Berner und späteren Festsieger Christian Stucki zusammen. Nach einem faden Gang endete das Resultat gestellt und so musste sie die Punkte teilen. Nach diesem Punkteverlust drehte der Toggenburger auf und gewann seinen nächsten beiden Gegner, Johann Brocard und Olivier Mauron gekonnt. In der Qualifikation für den Schlussgang musste Bösch erneut die Punkte teilen. Auch im fünften Gang war es ein Berner Gast, besser gesagt, Florian Gnägi welcher mit dem Metzger stellte. So verschwand Bösch aus dem Rennen um den Tagessieg. Dennoch sicherte er sich mit dem vierten Sieg gegen Frédéric Berset den Kranz und klassierte sich am Schluss im dritten Rang.
Für das NOS Team geht das Kräftemessen mit den anderen Teilverbänden bereits am nächsten Sonntag weiter. Am Schwarzsee Schwinget im Kanton Freiburg treffen sie auf die Südwestschweizer, sowie auf die Berner Schwinger am Bergkranzfest.

Rangliste
Statistik