Bösch öffnet Orlik die Türe zum Sieg

Daniel Bösch öffnete Armon Orlik mit der Niederlage im vierten Gang die Türe zum Sieg
Foto: Pascal Schönenberger

Trübbach SG – Am vergangen Samstag starteten die Nordostschweizer Schwinger am Rheintal-Oberländischen Schwingfest in Trübbach in die Freiluftsaison 2017. Der Bünder Armon Orlik setzte seinen Siegeszug aus dem Jahre 2016 fort und gewann das Schwingfest mit sechs Siegen souverän. Der Toggenburger Daniel Bösch klassierte sich im guten fünften Rang.

von Pascal Schönenberger, Medienchef Toggenburger Schwingerverband

Orlik dank Bösch zum Sieg
Beim Rheintal-Oberländischen Verbandsschwingfest in Trübbach sorgte die Schwingerliste bereits vor dem Schwingfest für Gesprächsstoff. Mit nicht weniger als 11 Eidgenossen auf dem Blatt durfte der Rheintal-Oberländische Verband eine starke Besetzung in Trübbach begrüssen. Einige Fragen, welche im Voraus auftauchten, wurden am Samstag ebenfalls beantwortet. Kann Armon Orlik erneut dominieren? Wie gut ist Daniel Bösch in Form? Wie schlagen sich die neuen Eidgenossen vom NOSV? Jede Frage konnte am Abend beantwortet werden.
Armon Orlik startete mit einem Blitzsieg über Michael Bless in das Schwingfest. Auch seine zwei weiteren Gegner bis zum Mittag wurden vom Schlussgagteilnehmer vom „Eidgenössichen 2016“ problemlos besiegt. Im vierten Gang kam es zum Duell Daniel Bösch gegen Armon Orlik. Nach einem harten Kampf, wo sich beide Schwinger nichts schenkten, entschied der junge Bündner den Gang in der letzten Minute mittels Fussstich für sich. Bösch seinerseits öffnete dem Student aus Maienfeld somit die Türe zum Sieg. Im fünften Gang und im Schlussgang gegen Lutz Scheuber setzte sich Armon Orlik ohne Probleme durch und feierte nach 2016 den zweiten Sieg am Rheintaler Verbandsfest.

Bösch mit Leistung zufrieden
Der Zuzwiler Bösch klassierte sich am Schluss auf dem guten fünften Schlussrang. Mit einem Gestellten gegen Raphael Zwyssig im Anschwingen und der Niederlage gegen Armon Orlik hatte der Unspunnen Sieger lediglich zwei grössere Punkteverluste zu verschreiben. „In den vier Siegen fehlten mir die guten Noten, aber ich bin mit dem Saisonstart zufrieden.“ sagte Daniel Bösch nach seinem letzten Kampf.
Für die Toggenburger Schwinger geht die Saison bereits am kommenden Sonntag in Kaltbrunn, bevor es am eigenen Verbandsschwingfest in Flawil vom 23. April um den Tagessieg geht.

Rangliste
Statistik