Bösch dominiert im Thurgau

Daniel Bösch gewinnt das Thurgauer Kantonalschwingfest 2015 in Bichelsee-Balterswil TG Foto: Pascal Schönenberger

Daniel Bösch gewinnt das Thurgauer Kantonalschwingfest 2015 in Bichelsee-Balterswil TG
Foto: Pascal Schönenberger

Bichelsee-Balterswil TG – Im Hinterthurgau, genau gesagt in der Gemeinde Bichelsee-Balterswil starteten die Nordostschweizer Schwinger am Thurgauer Kantonalschwingfest in die Kranzfestsaison 2015. Daniel Bösch dominierte bei regnerischem Wetter das Geschehen und konnte das Fest mit sechs Siegen zum ersten Mal alleine für sich entscheiden.

von Pascal Schönenberger, Medienchef Toggenburger Schwingerverband

Daniel Bösch bezwingt alle
Der Toggenburger Eidgenosse und Leader im NOS Team Daniel Bösch startete am Thurgauer Kantonalschwingfest wie erwartete mit dem ersten Kranzfestsieg der Saison 2015. Der Unspunnen-Sieger startete gleich mit einem Sieg über den Thurgauer „Oldie“ Stefan Burkhalter in das Schwingfest. Im zweiten Gang bodigte der Sennenschwinger aus Zuzwil den Zürcher Samir Leuppi nach kurzem Kampf. Da sich das Einteilungskampfgericht bereits im dritten Gang für die Paarung Raphael Zwyssig gegen Daniel Bösch entschied, kam es bereits vor der Mittagspause zur ersten Gäste-Spitzenpaarung. Nach längerem Kampf der beiden Eidgenossen, konnte Bösch den Appenzeller am Platzrand besiegen. Somit konnte Bösch mit drei Siegen verdient die Mittagspause antreten. Der Thurgauer Mario Schneider stand dem Toggenburger im vierten Gang gegenüber. Wie vor einer Woche am Toggenburger Verbandsschwingfest fackelte Bösch nicht lange und konnte sich den vierten Sieg schreiben lassen. Im fünften Gang und in der Qualifikation für den Schlussgang bodigte Daniel Bösch den Amriswiler Ernst Bühler, welcher nach vier Gängen in Führung lag. Somit stand der gelernte Metzger mit 49.00 Punkten im Schlussgang, wo er nach 2:36 Minuten den Frauenfelder Tobias Krähenbühl mittels Kurz und Nachdrücken am Boden besiegen konnte. Mit sechs Siegen und einer Punktzahl von 59.00 Punkten am Schluss ist der Toggenburger der verdiente Festsieger. Für Daniel Bösch ist dies der erste alleinige Sieg am Thurgauer Kantonalschwingfest. Vor zwei Jahren in Güttingen konnte er das Fest zusammen mit Michael Bless und Arnold Forrer gewinnen.
Nach diesem Sieg im Thurgau wird Daniel Bösch am St. Galler Kantonalschwingfest, welches am 31. Mai 2015 in Walenstadt stattfinden wird, seinen fünften Sieg in Serie in Angriff nehmen.

Rangliste
Statistik