Arnold Forrer schreibt Sportgeschichte

Arnold Forrer mit dem 137. Kranz Foto: Pascal Schönenberger

Arnold Forrer mit dem 137. Kranz
Foto: Pascal Schönenberger

Glarus GL – Am Pfingstmontag schrieb Arnold Forrer am Glarner-Bündner Kantonlaschwingfest 2016 in Glarus Sportgeschichte. Der Toggenburger sicherte sich seinen 137. Kranz und ist neuer Rekordhalter in der Kranzstatistik. Der Bündner Armon Orlik konnte Forrer im Schlussgang in der letzten Sekunde durch Abfangen einen Schlunggs besiegen und feierte den zweiten Kranzfestsieg in Serie.

von Pascal Schönenberger, Medienchef Toggenburger Schwingerverband

Kranzrekord für Arnold Forrer
Das Glarnerland ist für Arnold Forrer eine gute Region. Vor 20 Jahren sicherte sich der Schwingerkönig von Nyon am NOS Schwingfest in Schwanden im Alter von 18 Jahren den ersten Kranz. Genau im selben Kanton, in Glarus, feierte er am Pfingstmontag seinen 137. Kranz und löst Hanspeter Pellet nach 2049 Tagen mit dem Kranzrekord ab.
Arnold Forrer startete mit einem souveränen Sieg gegen den Urner Gast Andi Imhof in das Schwingfest. Im zweiten Gang stand dem Toggenburger bereits der zweite Urner im Sägemehl gegenüber. Nach dem ersten Angriff von Forrer renkte sich Matthias Herger den Ellbogen aus und musste den Gang und das Schwingfest ohne Resultat beenden. Die Einteilung musste sofort reagieren und teilte dem Schwingerkönig den Schwyzer Eidgenossen Bruno Nötzli zu. Nach einem harten Kampf konnte sich Forrer durchsetzen und den Gang für sich entscheiden. Noch vor der Mittagspause besiegte er den Bündner Roman Hocholdigner am Boden und stand nach drei Gängen auf dem zweiten Platz auf der Rangliste. Der führende nach drei Gängen war Armon Orlik und dieser wartete auf den Käsermeister im vierten Gang. Orlik der vor zwei Wochen das Thurgauer Kantonalschwingfest für sich entscheiden konnte, tastete sich langsam an Forrer heran, jedoch fanden am Schluss beide Schwinger kein Rezept für den Sieg und so endete der Kampf mit einem Remis. Dank dem Sieg im fünften Gang gegen Andreas Fässler sicherte sich Arnold Forrer den 137. Kranz und schrieb somit Sportgeschichte. Gleichzeitig qualifizierte er sich für den Schlussgang, wo wiederum der Bündner Armon Orlik auf ihn wartete. Der 20 jährige Bündner taktierte bis zum Schluss und griff den Schwingerkönig immer wieder an, bis Forrer in der letzten Sekunde Orlik mit einem Schlungg besiegen wollte, dieser jedoch gekonnt den Schwung abfing und sich den zweiten Kranzfestsieg in Serie sicherte.

Rhyner, Breitenmoser, Lieberherr und Bäbler verpassen den Kranz
Für Michael Rhyner ist das Fest nicht optimal verlaufen. Der NOS Sieger startete mit einem gestellten Gang gegen den Eidgenossen Fabian Kindlimann in das Schwingfest und musste sich völlig überraschend im zweiten Gang vom Nichtkranzer Beda Arztmann geschlagen geben. Nach einer erneuten Niederlage im fünften Gang gegen Reto Nötzli war der Kranz ausser Reichweite geraten und somit war das Fest für ihn gelaufen.
Ebenfalls verpassten Dominik Bäbler, Simon Breitenmoser und Michael Lieberherr den Kranz nur knapp. Für Breitenmoser und Lieberherr wäre es sogar der erste Kranz in ihrer Karriere gewesen. Die nächste Chance für den Kranz ist bereits in zwei Wochen, am eigenen Kranzfest, am St. Galler Kantonalschwingfest am 29. Mai 2016 in Uzwil.

Rangliste
Statistik