Archiv ab 2006

News 2008

Kurse Winter 2008/2009: Kant.-Kurse, NOS-Kurse
Thomas Abderhalden wird neues Ehrenmitglied im Toggenburger Schwingerverband
Bericht, DV Foto, Ehrenmitglied
Statistiken Aktivschwinger: Auszeichnungen, Kranzfeste
Sechs Toggenburger für das Kilchberger Schwinget vom 7. September qualifiziert!!Trotz verletzungsbedingten Ausfällen von König Jörg und Urban Götte nehmen folgendeSchwinger vom Toggenburger Schwingerverband am Kilchberger teil: Nöldi Forrer, Dani Bösch, Andy und Erwin Büsser, Köbi Roth und Dani Bohl!!
24. August; die beiden Einheimischen Nöldi Forrer und Daniel Bohl stehen sich im Schlussgangbeim Toggenburger Verbandsschwingertag in Stein gegenüber. Der Schwingerkönig behielt die Oberhand und kam nach 3 Minuten mit Kreuzgriff zum Siegeswurf.
Rangliste, Statistik
17. August; Nöldi Forrer, Andy Büsser und Dani Bösch erschwingen sich den Kranz amSchwägalpschwinget!
Rangliste, Statistik
10. August; Nöldi Forrer gewinnt das Nordwestschweizerisches in Möhlin/AG.Im Schlussgang bezwingt er Mario Thürig nach sechs Minuten mit Kreuzgriff.Einen Spitzenplatz belegte auch Andy Büsser im 2. Schlussrang!!
Rangliste, Statistik
03. August; Formtest für Toggenburger Schwinger geglückt! Am Rickenschwinget dominierten die Toggenburger Schwinger das Geschehen nach belieben. Im Schlussgang besiegte Nöldi Forrer seinen Clubkameraden Dani Bohl. Auch die weiteren Spitzenplätze wurde von den Toggenburgern belegt.
Rangliste
01. August; Nöldi Forrer belegt nach der unglücklichen Niederlage im 5. Gang nochden 2. Platz auf der Rigi
Rangliste, Statistik
27. Juli; am Bündner Kantonalen in Flims belegt Dani Bohl den 3. Rang. Andy Büsserund Michi Rhyner erschwangen sich den Kranz im 7. Schlussrang!!
Gewonnen wurde das Fest von Stefan Fausch, welcher im Schlussgang Toni Rettich bezwang.
Rangliste, Statistik
13. Juli; Andy Büsser stellte am Schaffhauser Kantonalen im Schlussgang gegen Stefan Fausch und belegt den 2. Schlussrang. Dani Bösch etablierte sich im vierten Rang.
Rangliste, Statistik
Verletzungspech für Jörg Abderhalden und Urban Götte
Der Schwingerkönig fällt aufgrund seiner am Appenzeller Kantonalen zugezogenen Schulterverletzung, welche eine Operation nach sich führt, bis Ende Saison aus! Auch Clubkollege Urban Götte verletzte sich am selben Anlass. Der Eidgenossezog sich eine Knieverletzung zu und fällt ebenfalls für die ganze Saison aus!An dieser Stelle beiden gute Besserung!!
Sieg am Appenzeller Kantonalen für Nöldi Forrer
Unter dem Schatten der Verletzungen der Clubkollegen, Jörg Abderhalden und Urban Götte,konnte Nöldi Forrer am 6. Juli den Wettkampf für sich entscheiden. Er besiegte Martin Glaus, Schänisin der vierten Minute mit Kurz-Hüfter-Kombination und Nachdrücken am Boden.Ebenfalls Kranzgeschmückte kehrten Roman Bösch, Daniel Bohl und Erwin Büsser zurück vom Wettkampf.
Rangliste, Statistik
Kranzerfolg am Südwestschweizerischen für Dani Bösch und Köbi Roth
Die beiden für den NOS angetretenen Toggenburger erschwangen sich beide souveränden Kranz am 29. Juni, Gratulation!!
1. NOS-Kranz für Erwin Büsser
Am 22. Juni gewinnt Erwin Büsser im Embrach/ZH seinen ersten Kranz am NOS; herzliche Gratulation!! Das Fest wird erstmals vom Bündner Stefan Faust gewonnen. Er besiegt im Schlussgang Jörg Abderhalden. Weiteres Eichenlaub für die Toggenburger erschwangen sich auch Nöldi Forrer, Daniel Bösch, Köbi Roth, Urban Götte,Andy Büsser, Dani Bohl und Ueli Roth. Auch ihnen Gratulation!
Rangliste, Statistik
6. Sieg am eigenen Kantonalen für Jörg Abderhalden!!
Im Schlussgang konnte der amtierende Schwingerkönigkurz vor Ablauf der Zeit einen Kurzangriff vom Bündner Kronprinz, Stefan Fausch, abwehren und seinen 2. Kranzfestsiegder laufenden Saison verbuchen. Auf den Ehrenplätzen landeten die übrigen Toggenburger Eidgenossen; Nöldi Forrer,Urban Götte und Daniel Bösch. Aber auch Roman Bösch, Dani Bohl, Michi Rhyner, Köbi und Ueli Roth, Andy und Erwin Büsser,Marcel Meier, Marco Schönenberger und Patrik Peterer erschwangen sich das verdiente Eichenlaub.Rangliste, Statistik
Am Glarner-Bündner Kantonalen vom 12. Mai gewinnt Nöldi Forrer im Schlussgang Stefan Fausch nach 1 Minutemit Gammen; Gratulation!! Urban Götte und Jörg Abderhalden belegten den 2. Rang und mit Köbi Roth und Dani Böscherschwangen sich noch zwei weitere Toggenburger Eichenlaub.
Rangliste
, Statistik
Jörg Abderhalden gewinnt trotz eines gestellten gegen seinen Klubkameraden Urban Götte zumfünften Mal das Thurgauer Kantonalschwingfest; Gratulation!!
Im 2. Rang überzeugte Andy Büsser miteiner super Leistung. Bruder Erwin und der Schlussganggegner belegten den ausgezeichneten 4. Rang.Köbi Roth erschwang sich den Kranz im 5. Rang und rundete die gute Bilanz der Toggenburger damit ab!
Rangliste
, Statistik
Nöldi Forrer wird Co-Sieger am Zürcher Kantonalen vom 27.04.2008 in Volketswil!
Köbi Roth im 2., Michi Rhyner und Dani Bohl im 3. und Erwin Büsser im 4. Rang sorgten ebenfalls für einSpitzenplatz. Weitere Kränze erschwangen sich Ueli Roth und Dani Bösch.
Herzliche Gratulation allen!!
Rangliste
, Statistik
Jörg Abderhalden gewinnt im Schlussgang gegen Daniel Bösch den Toggenburger Verbandsschwingertag vom 13. April in Niederwil.
Rangliste
, Statistik, Bericht
Am 15./16. März fand das polysportive Trainingswochenende für Bueben- und Jungschwinger des St. Galler Kantonalverbandes unter der Leitung von Stefan Güntensbeger statt. (Bericht)
18. Januar 2008; neue Ehrenmitglieder beim Schwingclub Flawil. Der vom Vorstand ausscheidende Andi Rutz sowieder langjährige Festwirt, Gerri Peterer, wurden anl. HV des SC Flawil zu
neuen Ehrenmitglieder ernannt.(detail siehe unter Schwingclub Flawil)
Kursprogramm Kant. u. Toggenburger Schwingerverband 2008, NOS-Kursprogramm 2008
Schwingclub Flawil:
Marcel Jud wird neues Vorstandsmitglied beim Schwingclub Flawil.
Der austretende Andi Rutz wird für seine langjährige Mitgliedschaft im Vorstand zum Ehrenmitglied ernannt. Weiter weiter wurde mit Geri Peterer ein weiteres sehr engagiertes Mitglied des Schwingclubs Flawil in die Gilde der Ehrenmitglieder aufgenommen.
Schwingclub Wil:
Daniel Rieser wird für den abtretenden Peter Schönenberger in den Vorstand gewählt, welcher für seine grossen Verdienste zum Ehrenmitglied gewählt wird.
Schwingclub Wattwil:
Beat Abderhalden wird neuer Präsident des SC Wattwil. Sein Amtsvorgänger, Thomas Abderhalden, wird für seine Verdienste zum Ehrenmitglied ernannt. Neu in den Vorstand wurde Ueli Roth gewählt.
12. Januar 2008; Jörg Abderhalden Schweizer des Jahres 2007:
Jörg Abderhalden ist am Samstagabend vom Fernsehpublikum zum «Schweizer des Jahres 2007» gekürt worden.In der live aus dem Zürcher Hallenstadion übertragenen TV-Gala setzte sich
der dreifache Schwingerkönig gegen17 weitere nominierte Persönlichkeiten mit grossem Abstand durch.
Abderhalden löst Fussball-NationalcoachKöbi Kuhn ab, der den so genannten «Swiss Award» im Vorjahr geholt hatte.

News 2007

Schwingerkönig zum Dritten;

Jörg Abderhalden holt den Königstitel erneut ins Toggenburg, herzliche Gratulation!!! Im Schlussgang gewinnt Jörg gegen den Bündner Stefan Fausch Nöldi Forrer und Urban Götte konnten erschwangen sich einen weiteren Eidgenössischen Kranz. Für Daniel Bösch und Andy Büsser (Bild) war es der erste Kranzgewinn an einem Eidgenössischen.

zur Rangliste
, Statistik

Jörg Abderhalden gewinnt auf dem Hausberg!!Der König kann in der fünften Minute einen Fussstich-Angriff von Fausch erfolgreich mit Kurz konternund gewinnt somit zum zweiten Mal nach 2006 das Schwägalp-Schwinget!!Urban Götte im 2. Jakob Roth und Daniel Bösch im 5. sorgten mit ihren Kranzgewinnen für dassuper Ergebnis der Toggenburger Schwinger!!Nöldi Forrer zog sich im 3. Gang eine Blessur zu und verzichtet in Anbetracht auf das Eidgenössische auf eine Fortsetzung des Wettkampfes.

zur Rangliste, Statistik
Daniel Bösch unterliegt im Rickenschwinget im Schlussgang gegen Manuel Strupler Bösch gelang der Einzug in den Schlussgang nach einem Erfolg gegen Stefan Fausch. Noldi Forrer mit Edi Philipp, sowie Urban Götte mit Toni Rettich verbauten sich gegenseitig mit Gestellten im fünften Durchgang den Finaleinzug.
zur Rangliste, Statistik
Jörg Abderhalden gewinnt das Weissenstein Schwinget!
Im Schlussgang stellt er gegen den Buochsner Daniel Odermatt, was Jörg zum Festsieg reichte. Nöldi Forrer belegte den zweiten Platz!!
zur Rangliste, Statistik
Urban Götte gewinnt Rigi!!
Vom gestellten Schlussgang zwischen dem Thurgauer Manuel Struppler und dem Rothenthurmer Christian Schuler konnte Urban am 08. Juli profitieren. Für ihn bedeutet dies nach 2004 bereits der zweite Sieg auf der Rigi.
Dani Bösch gewann ebenfalls den hochgesteckten Kranz!!
zur Rangliste
, Statistik
Nödli Forrer gewinnt Schaffhauser Kantonales vom 08. Juil!!
Im Schlussgang gewinn Nöldi Forrer gegen Köbi Roth, was für ihn bereits sein drittesKranzfestsieg in dieser Saison und den insgesamt 22. Sieg an einem Kranzfest bedeutet.Nebst Köbi Roth gewannen auch Andy Büsser und Marcel Meier Eichenlaub!
zur Rangliste
, Statistik
Andy Büsser gewinnt den Innerschweizerischen Kranz am 1. Juli in Stans!!
zur Rangliste, Statistik
Vom Bündner-Glarner Kantonalen vom 01. Juli kehrten Nöldi Forrer, Daniel Bohl,und Urban Götten Kranzgeschmückt ins Toggenburg zurück.
zur Rangliste, Statistik
Weiter Sieg für Jörg Abderhalden am Appenzeller vom 01. Juli!!
Mit seinen Sieg im Schlussgang gegen Köbi Roth gewann Jörg das Appenzeller bereitszum 4. Mal!Urs Abderhalden, Köbi Roth, Daniel Bösch und Michael Rhyner vervollständigtendie gute Toggenburger-Bilanz.Willi Näf gewann erfreulicherweise seinen ersten Kranz.
Herzliche Gratulation!!
zur Rangliste, Statistik
Jörg Abderhalden gewinnt den Schwarzsee vom 24. Juni!!
Im Schlussgang gewinnt Jörg gegen Urban Götte und sichert sich damit bereits den zweiten Sieg an diesem Bergfest. Weiteres Eichenlaub erschwangen sich neben Urban Götte auch Andi Büsser, Urs Abderhalden, Köbi Roth und Dani Bösch.
zur Rangliste, Statistik
7. Sieg für König Jörg am NOS!!
Jörg Abderhalden stellt im Schlussgang gegen Nöldi Forrer, was im bereits den siebten Sieg am NOS einbrachte.
Michi Rhyner und Ivan Peterer gewannen ihren ersten Teilverbandskranz!!
Nebst Nöldi Forrer gewannen am 17. Juni auch noch Urban Götte, Andy Büsser und Dani Bösch NOS-Laub.
zur Rangliste, Statistik
4. Sieg am St. Galler für Nödli Forrer!!
Am 4. Juni gewinnt Noldi Forrer gegen Jörg Abderhalden im St. Galler Kantonalschwingfest nach gut 5 Minuten mit Kniekehlengriff. Urban Götte, Andy Büsser, Köbi Roth, Daniel Bohl, Marcel Meier, Martin Knechtle, Dani Rieser, Michi Rhyner, Ivan Peterer und Urs Abderhalden erkämpften sich weiteres Eichenlauf für den Toggenburger Schwingerverband.
zur Rangliste, Statistik
1. Kranzfestsieg für Andy Büsser!
Am Glarner-Bündner Schwingertag vom 28. Mai gewinnt Andy sein erstes Kranzfest!!
Güntensperger Marcel, Dreien, erkämpfte seinen ersten Kranz!!!
Urs Abderhalden und Bruder Erwin Büsser sicherten sich ebenfalls den Kranz.
zur Rangliste, Statistik
Am Baselstädischen Schwingertag vom 17. Mai gewannen die beiden NOS-Teilnehmer Nöldi Forrer und Urban Götte Eichenlaub!
zur Rangliste, Statistik
Nöldi Forrer gewinnt das Zürcher Kantonale in Samstagern Kesswil vom 13. Mai.
Im Schlussgang bezwingt Clubkollege Jörg Abderhalden mit Übersprung. Andy Büsser, Urban Götte, und Marcel Meier erschwangen sich ebenfalls Eichenlaub.
151 Schwinger / 2300 Zuschauer
zur Rangliste, Statistik
Jörg Abderhalden gewinnt den Toggenburger Verbandsschwingerttag in Ganterschwil vom 06. Mai.
Im Schlussgang gewinnt er gegen Andi Büsser nach 8:45 mit Kurz und anheben in der Schere.
107 Schwinger / 750 Zuschauer
zur Rangliste, Statistik
Jörg Abderhalden gewinnt das Thurgauer Kantonale in Kesswil vom 29. April.
Im Schlussgang bezwingt er Bruder Urs in der zweiten Minute mit Kurz und Überdrücken am Boden.Daniel Bösch und Patrik Peterer erschwangen sich ebenfalls Eichenlaub.
151 Schwinger / 2300 Zuschauer
zur Rangliste, Statistik

News 2006

Der St. Galler Kantonale Schwingerverband ist online -> www.schwingen-sg.ch
Wiederum Sieg für Nöldi Forrer am Olmaschwinget!!
Im Schlussgangbezwingt er den 10 Jahre jüngeren Daniel Bösch, Kirchberg nach dreieinhalb Minuten mit Kreuzgriff/Gammen..
88 Schwinger / 3’000 Zuschauer
zur Rangliste, Statistik
Am 24.09. gewinnt Nöldi Forrer den Herbstschwingertag in Siebnen
Herzliche Gratulation!!
137 Schwinger / 2’300 Zuschauer
zur Rangliste, Statistik
Sieg für Nöldi Forrer am Herbstschwingertag in Niederbüren vom 14.09!!
62 Schwinger / 800 Zuschauer
zur Rangliste, Statistik
Ivan Peterer, Flawil und Mathias Roth, Nesslau gewannen den Zweig beim Eidg. Nachwuchsschwingertag in Interlaken.
Gratulation den beiden Nachwuchstalenten!!
Geglücktes Comeback für Jörg Abderhalden nach Schulterverletzung:
Mit dem Sieg am Schwägalpschwinget vom 20. August ist Jörg das Comeback geglückt. Im Schlussgang reichte ihm ein Gestellter gegen Vorjahressieger Nöldi Forrer um erstmals am Fusse des Säntis zutriumphieren!! Weitere Kränze für das Toggenburg holten sich nebendem Schlussgangteilnehmer auch Andy Büsser im 2. und Köbi Roth imhervorragenden 3. Schlussrang.
Die beiden Jungtalente Dani Bösch und Dani Bohl verpassten den Kranzgewinn um 1/4 Punkt nur knapp.
Urban Götte konnte wegen einer Rippenverletzung nicht ins Wettkampfgeschehen eingreifen. In zwei Wochen am Unspunnen dürfte dies aber wieder der Fall sein!!
Herzlich Gratulation den Kranzgewinnern und viel Erfolg am Unspunnen!!
90 Schwinger / 5’500 Zuschauer
zur Rangliste, Statistik
Am Schaffhauser Kantonalen vom 13. August belegt Nöldi Forrer den 2. Schlussrang
Im 5. Rang erschwang sich Andy Büsser weiteres Eichenlaub!!!
137 Schwinger / 650 Zuschauer
zur Rangliste, Statistik
Nöldi Forrer gewinnt den Rickenschwinget vom 06. August!!
125 Schwinger / 1’300 Zuschauer
zur Rangliste, Statistik
Am Brünigschwinget vom 30. Juli gewinnen Nöldi Forrer und Andy Büsser zwei Kränze für das Toggenburg; Gratulation!!
120 Schwinger / 6’000 Zuschauer
zur Rangliste, Statistik
Folgende Toggenburger Aktivschwinger haben sich für das Unspunnen-Schwingfest vom Sonntag, 03. September qualifiziert:
Jörg Abderhalden
Abderhalden Urs
Nöldi Forrer
Daniel Bohl
Urban Götte
Jakob Roth
Andy Büsser
Daniel Bösch
Folgende Toggenburger Jungschwinger haben sich für den Eidg. Nachwuchsschwingertag vom Samstag, 02. September qualifiziert:
Jahrgang 1988: Peterer Ivan, 1. Ersatz Güntensperger Marcel, 2. Ersatz Ott Pasqual
Jahrgang 1990: Wild Stefan, 1. Ersatz Roth Mathias (Ebnat), 2. Ersatz Leuzinger Ruedi
Jahrgang 1991: Roth Mathias (Nesslau), Wohlgensinger Andreas, 1. Ersatz Bischof Remo
-> Herzliche Gratulation den Qualifizierten und viel Erfolg
Am Weissenstein-Schwinget gewinnen Nöldi Forrer und Köbi Roth zwei Kränze für das Toggenburg; Gratulation!!
Jörg konnte leider Verletzungsbedingt nicht teilnehmen!!
90 Schwinger / 2’500 Zuschauer
zur Rangliste, Statistik
Kranzfestsieg für Nöldi Forrer am Appenzeller Kantonalen Schwingertag in Urnäsch.
Für Nöldi war es er erste Sieg am Appenzeller, herzliche Gratulation!! Weitere Spitzenplätze belegten Andy Büsser im 2., Urban Götte im 4. und Ueli Roth im 5. Rang! Auch ihnen herzlichen Glückwunsch!!
151 Schwinger / 2’300 Zuschauer
zur Rangliste, Statistik
Zweiter Hattrick am NOS für Jörg Abderhalden!!!
Nach intensiv geführtem Schlussgang bezwing Jörg seinen Widersacher Stefan Fausch im Schlussgang in der sechsten Minute mit Kurz-Lätz und setzte damit seiner Dominanz in der laufenden Saison mit dem 6. Triumph den Stempel auf!!
Daniel Bohl (Bild) konnte sich nach einer soliden Leistung sein erstes NOS-Eichenlaub erschwingen; herzliche Gratulation!!
Die Dominanz der Toggenburger zeigte die Rangliste deutlich auf. Die Spitzenplätze belegten Nöldi Forrer, Urban Götte, Jakob Roth und Andy Büsser
200 Schwinger / 5’200 Zuschauer
zur Rangliste, Statistik
Am Bündner Kantonalen in Arosa holten sich Jakob Roth (4. Rang) und Michi Rhyner (5.) die Kränze für den Toggenburger Verband.
Herzliche Gratulation!!
145 Schwinger / 2’800 Zuschauer
zur Rangliste, Statistik
5. Triumph für Jörg Abderhalden in Serie!!
Am Glarner-Bündner Schwingfest in Nestal trennen sich Jörg und Stefan Fausch nach 12 Minuten unentschieden, was Jörg zum alleinigen Festsieg reichte.
Bruder Urs im 5. und Clubkollege Urban Götte und Daniel Bohl im 6. Rang holten weitere Kränze für das Toggenburg!!
144 Schwinger / 2’600 Zuschauer
zur Rangliste, Statistik
3 Neukranzer in St. Gallen und der 5. Sieg für Jörg Abderhalden am eigenen Kantonalen!!
Roger Hämmerli Oberbüren, Ivan Peterer Flawil und Marco Schönenberger Wattwil erkämpftensich ihr erstes Eichenlaub. Für Jörg bedeutete es bereits der vierte Vollerfolg in laufenden Saison. Herzliche Gratulation!!
224 Schwinger / 2’200 Zuschauer
zur Rangliste, Statistik

Marco Schönenberger

Ivan Peterer

Roger Hämmerli

Wattwiler-Kranzer (mit Lynn)

 

3. Triumph für Jörg Abderhalden in Serie!!
Am Zürcher Kantonal Schwingfest in Flaach bezwingt Jörg im ersten Zug Martin Glaus mit Kurz.
Im hervorragenden 2. Rang klassierten sich Bruder Urs und Dani Bösch. Mit Köbi Roth und Nöldi Forrer holten sich zwei weitere Toggenburger das Eichenlaub.
Super Sache!!
148 Schwinger / 2’200 Zuschauer
zur Rangliste, Statistik
Souverän auch in der Zentralschweiz:
Jörg Abderhalden gewinnt mit sechs gewonnen Gängen auch sein zweites Kranzfest in der laufenden Saison und somit sein insgesamt 33.! Im Schlussgang bezwingt Jörg nach 55 Sekunden Adi Lamibacher mit Kreuzgriff. Von den sechs Wattwiler-Gästen am Schwyzer Kantonalfest erkämpften sich mit Nöldi Forrer und Urban Götte deren drei das begehrte Eichenlaub.
Herzliche Gratulation allen!!
247 Schwinger / 4’100 Zuschauer
zur Rangliste, Statistik
Jörg Abderhalden gewinnt den Thurgauer Kantonal Schwingertag in Andwil. Im Schlussgang gewinnter in der 4. Minute mit Kurz-Kreuzgriff gegen seinen Clubkamerad Urban Götte. Weiter Kränze für dasToggenburg erschwangen sich Köbi Roth, Urs Abderhalden und Andi Büsser.
Herzliche Gratulation!!
142 Schwinger / 2’000 Zuschauer
zur Rangliste, Statistik
Jörg Abderhalden gewinnt den Toggenburger Verbandsschwingerttag in Oberhelfenschwil vom 30 April.Im Schlussgang stellt er gegen seinen Clubkollegen Nöldi Forrer, was ihm zum Sieg eichte. Herzliche Gratulation!!124 Schwinger / 1’200 Zuschauer
zur Rangliste, Statistik
Daniel Böschgewinnt das Schaffhauser Frühjahrsschwinget vom 17. April und erringt somit bereits den zweiten Sieg im laufenden Jahr. Herzliche Gratulation!!
58 Schwinger / 1’000 Zuschauer
zur Rangliste
Nöldi Forrer gewinnt das Ländle-Schwinget in Vaduz vom 02 April. Im Schlussgang stellt er gegenseinen Clubkollegen Jörg Abderhalden, was ihm zum Sieg reichte. Herzliche Gratulation!!
156 Schwinger / 5’500 Zuschauer
zur Rangliste, Statistik

Kantonales Jungschwingerlager vom 11./12. März 2006 in Flawil unter der Leitungdes Kant. Jungschwingerleiters Stefan Güntensperger

Daniel Bösch gewinnt das Lichtmessschwinget in Gais AR vom . Herzliche Gratulation!!