80. Kranz für Daniel Bösch

Daniel Bösch sichert sich seinen 80. Kranz am Appenzeller Kantonalschwingfest. Foto: Pascal Schönenberger

Daniel Bösch sichert sich seinen 80. Kranz am Appenzeller Kantonalschwingfest.
Foto: Pascal Schönenberger

Schwende AI – Beim letzten Kantonalschwingfest im appenzellischen Schwende konnte Raphael Zwyssig das Kranzfest für sich entscheiden. Daniel Bösch sicherte sich bei schönstem Sommerwetter den Kranz für das Toggenburger Team.

von Pascal Schönenberger, Medienchef Toggenburger Schwingerverband

Kuster und Hersche bremsen Daniel Bösch
Unspunnen Sieger Daniel Bösch startete gut in das letzte Kranzfest in der Ostschweiz. Am Appenzeller Kantonalschwingfest siegte er beim Anschwingen gegen den Appenzeller Spitzenschwinger Michael Bless. Nach dem Sieg beim Anschwingen stand Bösch mit Martin Hersche ein weiterer Appenzeller gegenüber. Gegen den zähen und quirligen Sennenschwinger fand der Zuzwiler kein Rezept. Somit musste er bereits im zweiten Gang die ersten Punkte für den Festsieg abgeben. Im dritten Gang konnte der Metzger den Glarner Peter Horner im ersten Zug besiegen und beruhigt in die Mittagspause gehen.
Ein weiterer Appenzeller, Marcel Kuster, machte Daniel Bösch das Leben im vierten Gang schwer. Dank den Verteidigungskünsten von Kuster konnte Bösch das Zepter nicht übernehmen und musste den Gang mit einem Remis beenden.
Im fünften Gang gegen Andreas Frick und im sechsten Gang gegen Thomas Koch sicherte sich Bösch den 80. Kranz in seiner Karriere.

Kräftemessen auf dem Weissenstein
Für die NOS Schwinger geht die Saison bereits am kommenden Samstag am Bergklassiker auf dem Weissenstein ob Solothurn weiter. Die Ostschweizer Spitze trifft auf die Nordwestschweizer und Innerschweizer Schwinger. Somit können Orlik, Bless, Bösch, Forrer, Zwyssig und Co. ein erstes Ausrufezeichen auf dem Weg zum Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest setzen.

Rangliste
Statistik