18 Zweige und 4 Auszeichnungen in Thayngen

Schwingen - 100. St.Galler Kantonalschwingfest 2014

Daniel Bösch gegen Stefan Burkhalter

Thayngen SH – Am heutigen Ostermontag standen die Toggenburger Jung- und Aktivschwinger am Schaffhauser Kantonalen Nachwuchsschwingfest sowie am Frühjahresschwinget im Einsatz. Die Toggenburger Jungschwinger erkämpften sich dabei 18 Zweige und davon zwei Kategorie Siege. Bei den Aktiven klassierten sich vier Schwinger in den Auszeichnungsrängen.

von Pascal Schönenberger, Medienchef Toggenburger Schwingerverband

Die Toggenburger Jungschwinger von den vier Clubs, Wattwil, Wil, Uzwil und Flawil starteten heute in die Kantonalfester Saison am Schaffhauser Kantonalen Nachwuchsschwingfest in Thayngen. Wie es bei den Nachwuchsatlethen üblich ist, wird nicht lange taktiert und gepokert, sondern es wird gleich angegriffen. Am Abend reisten die Toggenburger Nachwuchsschwinger mit 18 Zweigen nach Hause und hatten sogar zwei Kategorien Siege erkämpft.
Bei der Kategorie der Jahrgänge 1999/2000 kam es zu einem reinen Toggenburger Schlussgang zwischen Samuel Düsel und Sämi Schlegel. Schlegel konnte das Fest für sich entscheiden. Hinter ihm klassieren sich gleich drei weitere Toggenburger in den nachfolgenden Rängen, Michael Lieberherr (2), Erwin Weber (3) und Samuel Düsel (4a).
Marco Forrer aus Stein SG und David Lieberherr aus Ennetbühl kämpften im Schlussgang der Kategorie der Jahrgänge 2003/2004 gegeneinander. Forrer konnte das Fest für sich entscheiden und Lieberherr klassiert sich mit einem Punkt Rückstand auf dem zweiten Schlussrang. Somit war dies der zweite Kategorien Sieg für den Toggenburger Schwingerverband am Schaffhauser Kantonalen Nachwuchsschwingfest in Thayngen.

Rangliste SH Kant. Nachwuchs
Statistik SH Kant. Nachwuchs

Die Aktiv Schwinger starteten am Schaffhauser Frühjahresschwinget bereits am zweiten Freiluftfest in dieser Saison. Für Unspunnen – Sieger Daniel Bösch war dieses Fest in Thayngen sein Saisonstart. Der Zuzwiler Bösch startete mit einem gestellten Gang gegen den späteren Sieger Tobias Krähenbühl in das Schwingfest. Bei einem weiteren Gestellten im dritten Gang gegen den Thurgauer Domenic Schneider wurde Bösch aus dem Rennen um den Tagessieg genommen. Mit vier Siegen und zwei Gestellten klassiert sich Daniel Bösch auf dem Schlussrang 3b.
Die jungen Flawiler Schwinger zeigten wie auch schon am Rheintal-Oberländischen Verbandsschwingfest in Oberriet wiederum eine gute Teamleistung. Mit Stefan Wild (5a), Peter Bänziger (6d) und Simon Breitenmoser (7c) klassieren sich gleich drei Flawiler im Auszeichnungsrang.

Rangliste
Statistik